0721 1320980 info@iscl.de
Wie wäre es dieses Jahr mit einem etwas anderen Neujahrsvorsatz? Anstand eine bestimmte Summe abzunehmen, mehr Sport zu machen oder weniger das Handy zu nutzen, kann man sich mal vornehme: „Ich gebe Cyberkriminellen keine Chance!“ Aber wie setzt man dieses Vorhaben um? Wir haben drei Bereiche für Dich mit denen du deine Cybersicherheit direkt steigern kannst! Für ein sicheres Jahr 2023.

Aktuelle Updates nutzen

In regelmäßigen Abständen gibt es Updates für alle Programme. Neben kleineren Bugfixes und dem ein oder anderen Feature sind vor allem die Sicherheitsupdates relevant.
Nehmen Sie sich vor den „Jetzt aktualisieren“-Button nicht mehr zu ignorieren und einmal im Monat selbst zu schauen, ob alle Programme auf dem neusten Stand sind. Weisen Sie auch Ihre Mitarbeiter darauf hin, dass Updates wichtig sind und nicht übersprungen werden sollten. In der Zeit, in der sich ein Programm aktualisiert, kann man sich auch prima einen Kaffee holen.

Ab heute nur noch sichere Passwörter

„Passwort“ und selbst „Passwort12345“ sind keine sicheren Passwörter.Ein guter Vorsatz für dieses Jahr wäre, nur noch sichere Passwörter zu nutzen. Halten Sie sich und Ihre Mitarbeiter dazu an, stärker darauf zu achten.

Regelmäßige Backups

Das letzte Backup war irgendwann 2020? Dann wird es definitiv Zeit mal wieder die wichtigsten Daten zu sichern. Mit einer guten Backup Strategie schützen Sie sich gegen Erpressungsversuche und sind handlungsfähig, auch wenn es einmal zu einem Angriff auf Ihre IT kommen sollte. Gern beraten wir Sie hier über verschiedene Möglichkeiten.

 

 

Neujahrsvorsatz 2023: Ich gebe Cyberkriminellen keine Chance!