Die Anforderungen an Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit werden immer höher. Neben der offensichtlichen Zunahme von täglichen Angriffen, gibt es auch immer mehr gesetzliche Regularien für Firmen und den Datenschutz. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann es schnell zu einer großen Herausforderung werden, immer die aktuellen Standards einzuhalten. Der CyberRisikoCheck wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitentwickelt und bietet vor allem KMU eine zielgerichtete Unterstützung dabei, Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu bewältigen. Wir von der ISCL GmbH freuen uns sehr darüber Ihnen diesen Service nun auch anbieten zu können! In unserem heuten Blog-Artikel möchten wir Ihnen erläutern, was der CyberRisikoCheck beinhaltet, welchen Nutzen er bringt und wie er sich zu etablierten Standards wie der ISO 27001 Zertifizierung verhält.
Was ist der CyberRisikoCheck des BSI und warum passt er gut zu KMU?
Vor allem KMU haben oft weder die zeitlichen noch die personellen Mittel, um umfassende Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen. Sie sind jedoch häufig, genau wie Großunternehmen, von sensiblen Daten abhängig und werden natürlich auch Ziel und Opfer von Cyberangriffen.
Der CyberRisikoCheck ist ein speziell entwickeltes Bewertungstool, dass vor allem KMU dabei unterstützt, ihre individuellen Risiken in der IT-Sicherheit einfach und schnell zu analysieren. Dabei führt ein Mitarbeiter von uns Sie in einem gemeinsamen Gespräch Schritt für Schritt durch einen Fragenkatalog bestehend aus 6 Themen mit 27 Unterfragen. An dessen Ende steht eine Bewertung und Risikoübersicht. Sollten alle Fragen positiv beantwortet werden können, hat Ihre Firma ein gutes Grundniveau an Cybersicherheit, auf dem nun aufgebaut werden kann. Anderenfalls wird es nun dringend nötig, nachzurüsten. Der CRC ist vergleichsweise schnell, einfach und kostengünstig in der Umsetzung. Somit ist er auch für kleinere Unternehmen gut durchführbar.
In welchem Verhältnis stehen der CyberRisikoCheck und die ISO 27001 Zertifizierung?
Die ISO/IEC 27001 ist ein umfangreicher Standard für IT-Sicherheit. In der Praxis ist diese Zertifizierung jedoch sehr komplex und vor allem ressourcenintensiv. Für viele KMU erscheint dieser Standard deshalb nahezu unerreichbar. Aus diesem Grund wurde durch das BSI die DIN SPEC 27076 entwickelt, auf welcher der CyberRisikoCheck aufbaut. Diese soll vor allem kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, eine solide IT-Sicherheit aufzubauen. Durch die Reduktion auf wesentliche Kernpunkte ist der CRC vergleichsweise zeit- und kostensparend und kann als Einstieg in die Welt der Informationssicherheit dienen. Darauf aufbauend lassen sich dann später auch größere Zertifizierungen wie ISO 27001 erreichen.
Wie läuft ein CyberRisikoCheck mit der ISCL GmbH ab?
Als IT Security Consulting Unternehmen haben wir uns nicht nur darauf spezialisiert KMU zu beraten, sondern sie auch aktiv bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards zu unterstützen. Der CRC besteht bei uns deshalb aus zwei unterschiedlichen Schritten:
1. Durchführung des Checks: Unser qualifizierter Mitarbeiter geht mit Ihnen den vom BSI entwickelten Fragenkatalog in einem Beratungsgespräch durch und ermittelt dadurch Ihren aktuellen Sicherheitsstand.
2. Analyse und Ergebnisbesprechung: Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse und ermitteln den Handlungsbedarf. Damit einher geht eine Priorisierung der der umzusetzenden Maßnahmen.
Wenn Sie anschließend bei der Umsetzung Unterstützung benötigen, sind wir natürlich gern auch nach dem CyberRisikoCheck weiterhin für Sie da und helfen Ihnen dabei die vorgeschlagenen Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren.
Fazit: Machen Sie den ersten Schritt zur IT-Sicherheit und dem CyberRisikoCheck mit ISCL
Für KMU ist die Bedeutung von Cybersicherheit heute wichtiger denn je. Der CyberRisikoCheck des BSI bietet einen idealen Einstieg in dieses Thema. Er ist zeitsparend, praktisch und liefert eine wertvolle Einsicht in die Sicherheitslage Ihres Unternehmens. Zusammen mit der ISCL GmbH können Sie Ihre ersten Schritte in die IT-Sicherheit gehen und somit eine solide Grundlage für weiterführende Maßnahmen schaffen.