
Für viele kleine- und mittelständische Unternehmen ist das Thema IT-Sicherheit zu groß, um es wirklich greifen zu können. In den täglichen Gesprächen begegnen uns oft große Unsicherheiten:
Welche Maßnahmen sind wichtig?
Welcher Anbieter hat das für mich passende Produkt?
Was ist gesetzlich für mein Unternehmen vorgeschrieben?
Wie viel Zeit muss ich für das Thema einplanen?
Und für viele ganz wichtig:
Wo und wie fange ich überhaupt an?
KMU haben oft geringere Kapazitäten das Thema Sicherheit anzugehen. Es fehlt zum Teil an finanziellen und auch menschlichen Ressourcen. Umso wichtiger ist es, nach einem genauen Plan vorzugehen. So werden unnötige Ausgaben vermieden und auch die Mitarbeiter werden gezielter eingesetzt.
In einem Security Coaching führen wir unsere Kunden durch alle wichtigen Fragen und erstellen gemeinsam eine Priorisierung und einen Umsetzungsplan. Denn so verschieden wir Menschen sind, so verschieden sind auch die einzelnen Unternehmen und ihre Struktur. Je nach Kunde ist es beispielsweise wichtig darauf zu achten, dass eine durchgängige Produktion gewährleistet wird. Bei anderen stehen die Kundendaten im Vordergrund. Wieder andere haben bereits alle möglichen Maßnahmen implementiert und fragen sich nun: reicht das? Oder: Arbeiten die Systeme bestmöglich zusammen?
Das Ziel des Coachings ist ein Plan, der genau auf den jeweiligen Kunden abgestimmt ist und keine pauschale Lösung darstellt.