Als „Scam“ werden Betrugsfälle bezeichnet, die meist rein online oder telefonisch passieren. Durch die internationale Vernetzung kommen Betrüger teilweise auch aus dem Ausland. Die Aufklärung solcher Fälle ist extrem schwierig und die Opfer bleiben auf dem Schaden sitzen. Wir stellen Ihnen ein paar der betrügerischen Maschen vor.
Über 1000 Unternehmen wurden befragt
Der DsiN (Deutschland sicher im Netz e.V.) veröffentlichte heute seinen Praxis-Report 2021/2022. Der Bericht ergibt sich aus einer groß angelegten Umfrage, die zwischen Mai 2020 und Januar 2022 geführt wurde. Insgesamt wurden 1339 Fragebögen ausgewertet. Befragt wurden überwiegend kleine Unternehmen. Allein 43 Prozent der Befragten waren Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern. Lediglich 9 Prozent der befragten Firmen hatten über 500 Beschäftigte. Die Unternehmen kommen dabei aus vielen unterschiedlichen Branchen, neben dem Dienstleistungsgewerbe, führt die IT-Servicebranche das Feld zahlenmäßig an.
Widerspruch zwischen Wissen und Aktion
Das erstaunliche an der Umfrage: Das Bewusstsein für Cyber-Kriminalität ist gestiegen, jedoch hat sich die Anzahl der Gegenmaßnahmen kaum erhöht. Rund 86 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass die Arbeit ihres Betriebs direkt von der Sicherheit ihrer IT abhängt. Bei vielen ist sogar der Fortbestand des Betriebes gefährdet, sollten wichtige Daten verloren gehen. 43 Prozent der Unternehmen haben in den vergangenen Monaten Cyberangriffe verzeichnet. Von diesen hatten 59 Prozent einiges an Aufwand, den entstandenen Schaden zu kompensieren. Trotzdem lassen nur 18 Prozent ihre Sicherheit extern prüfen oder planen dies zu tun.
Schwierigkeiten für kleinere Betriebe
Leider lässt der Bericht ein wenig offen, wieso so viele kleine und mittelständische Unternehmen zwar große Sorgen und auch negative Erfahrungen mit Cyber-Kriminalität haben, aber dennoch keine Vorsichtsmaßnahmen treffen. Vermutet wird, dass viele entweder keine Kapazitäten haben oder sich im Bereich der IT-Sicherheit nicht genügend auskennen. Für einige ist es vermutlich auch eine Kostenfrage.
Wie steht es um Ihr Unternehmen?
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Website und Ihre Kundendaten sicher sind? Zu unseren Kunden zählen schon seit Jahren kleine und mittelständige Unternehmen. Auch Arztpraxen gehören mittlerweile vermehrt zu unserem Kundenkreis. Wenn Sie die Sicherheit Ihres Systems überprüfen möchten und ein explizit darauf zugeschnittenes Sicherheitssystem aufbauen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Sie profitieren dabei von 20 Jahren Erfahrung mit Unternehmen wie dem Ihrigen. Gern können Sie sich mit Fragen an uns wenden und wir informieren Sie über unsere Security-Audits