Weihnachten steht vor der Tür und viele Mitarbeiter möchten in der kalten Jahreszeit lieber im Home Office arbeiten. Das hat mehrere Vorteile: Sie müssen sich nicht durch den Schnee ins Büro quälen und können zum anderen näher bei der Familie sein. Vor allem, wenn die Verwandtschaft ein Stückchen entfernter wohnt, bietet es sich an den Arbeitsplatz in die eigenen vier Wände zu verlegen.
Damit Ihre Mitarbeiter auch im Home Office kein Opfer von Cyberkriminellen werdet, haben wir hier vier Tipps zusammengetragen, wie Sie und Ihre Mitarbeiter sicher zuhause arbeiten können.
1. Nutzen Sie nur Geräte und Programme, die vom Arbeitgeber autorisiert wurden. Meist sind diese weniger risikobehaftet.
2. „Oh, da hat mir jemand eine Mail geschrieben, bestimmt die eine Kollegin mit dem Link zur Geschenksammlung!“ →Überlegen Sie sich ein System, wie auch im Home Office jeder Mitarbeiter erkennen kann, welche Mail wirklich von einem anderen Kollegen ist. Im Home Office funktioniert vieles ohne mündliche Absprache, aber gerade deshalb ist es wichtig, nicht routiniert jede E-Mail einfach zu öffnen.
3. Mitarbeiter und Arbeitgeber sollten aktiv über das Thema Sicherheit sprechen. Wichtige Fragen, die es zu klären gilt, sind unter anderem:
„Welche Sicherheitsregeln muss ich beachten?“
„An wen wende ich mich, falls ich etwas Verdächtiges bemerke?“
4. Wenn möglich sollte ein VPN eingerichtet werden. Dadurch wird gerade die interne Kommunikation deutlich sicherer und schwerer von außen beeinflussbar.
Sie möchten die Home Office Umgebung Ihrer Mitarbeiter möglichst sicher gestalten und wissen aber nicht, wie Sie das umsetzen können? Gern beraten wir Sie hierbei. Sie können uns hierzu eine E-Mail senden oder uns einfach anrufen.